Wortsalat? nicht mit KERFLIP!

Hallo ihr Lieben,

bereits beim Bloggertreff „Stay Simple – Stay true“ 2015 konnten wir uns ein  Bild von Kerflip! machen, da wir gleich mit der lieben Marlene von AMIGO eine Runde gespielt haben. Ich habe es zwar am Anfang nicht ganz verstanden, aber mit der Zeit bin ich sehr schnell ins Spiel gekommen.

Ziel von Kerflip! ist es aus einem Gewusel der Buchstabensteinen ein möglichst gewinnbringendes Wort zu bilden.

Wie bei fast allen AMIGO-Spielen ist der Aufbau recht einfach und man kann innerhalb weniger Minuten mit dem Spielspaß beginnen.

Inhalt:

  • 90 Spielsteine
  • 22 Bonuskarten
  • 1 Sanduhr
  • 1 Spielplan
  • 1 Stoffbeutel
  • 1 Spielanleitung

20161016_210057

Ablauf:

Je nach dem wieviele Personen mitspielen werden 3 bis 5 Buchstabensteine aus dem Beutel gezogen, wenn alle gezogen haben, werfen alle Spieler gleichzeitig die Steine auf die Spielfläche und drehen sie auf die weiße Seite. Nun müssen alle versuchen aus den zur Verfügung stehenden Buchstaben ein Wort zu bilden. Der erste der ein Wort hat, nennt es laut, danach sind die anderen Spieler an der Reihe ihr Wort zu nennen. Die Punkte werden in der Reihenfolge vergeben, wie die Spieler ihr Wort genannt haben. Weiße Buchstaben, die benutzt wurden sind, werden für den Rest der Runde auf die violette Seite gedreht. Weiße Steine bringen 10 Punkte, violette dagegen nur 5.

20161016_210015

20161016_210028

Auf einigen weißen Steinen stehen kleine Zahlen, der jenenige Spieler der diesen Buchstaben im Wort verwendet darf sich je nach Zahl Bonuskarten ziehen.

Anschließend werden violette Steine aus dem Spiel genommen und mit den restlichen geht es in eine neue Runde, solange bis keine Steine mehr im Sack sind bzw. keine Wörter mehr gebildet werden können.

05630_spielsituation

(Bildquelle: https://www.amigo-spiele.de/spiel/kerflip Bildrechte liegen bei AMIGO)

Sieger des Spieles ist ganz klar der mit den meisten Punkten.

Kerflip! ist ab 10 Jahren geeignet, lässt sich aber auch mit jüngeren Kindern spielen. Eine Runde dauerte bei uns zwischen 15  und 20 Minuten.

Es ist ein sehr schönes Spiel, welches man in geselliger Runde spielen kann, aber auch beim gemütlichen Familiennachmittag 🙂 kleiner Weihnachtsgeschenketipp 😉

Das Produkt wurde mir im Rahmen des Bloggertreff „Stay Simple – Stay true“ 2015 vom AMIGO kostenfrei und bedingungslos zur Verfügung gestellt.

Sandra-1103666

Hinweise

Der Bericht spiegelt meine eigene, unabhängige und ehrliche Meinung wieder, die natürlich keine Allgemeingültigkeit besitzt, darauf möchte ich explizit nochmals hinweisen.

So unterschiedlich wie die Anwender / Nutzer, so unterschiedlich sind auch die Meinungen und Erfahrungen. Ich übernehme keine Garantien und Haftung für die von mir genannten Preise und Anwendungshinweise, für die von mir vorgestellten Produkte.

 

 

Ein Gedanke zu „Wortsalat? nicht mit KERFLIP!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.