Unser Baumhaus von AMIGO

Hallo ihr Lieben,

heute ist wieder so richtiges Schmuddelwetter und was machen wir da meistens? Richtig, einen Spielenachmittag. Meine beiden Jungs wollen unbedingt ein Baumhaus im Garten haben, aber nicht irgendeines, sondern so das sie darin schlafen können, ein Tisch muss mit Platz finden und natürlich eine Schatzkiste. Bis es aber soweit ist, dauert es noch ein Stück. Sie können aber dank AMIGO schon mal in klein üben, denn wir dürfen das Spiel „Unser Baumhaus“ testen.

20160714_171517

Die Kinder möchten im Garten ein Baumhaus errichten. Im Schuppen sind Werkzeug und Nägel und genug Holzbretter vorhanden. Für jede Etage müssen Vier Bauwürfel verbaut werden. Dazu müssen drei Bauplättchen richtig miteinander kombiniert werden. Doch die Zeit drängt: Am Himmel machen sich dunkle Wolken breit und ein Sturm zieht auf.

(Quelle: http://www.amigo-spiele.de/spiel/unser-baumhaus)

Ziel des Spieles ist es gemeinsam ein Baumhaus zu bauen, dabei sind allerdings ein paar Dinge zu beachten. Bevor es los gehen kann, muss der Spielplan und die Bauteile vorbereitet werden.

Inhalt:

  • 21 Bauplättchen
  • 12 Bauwürfel
  • 3 Wetterplättchen
  • 1 dreiteiliger Baum
  • 1 Dach
  • 1 Spielplan
  • 1 Spielanleitung

20160714_171945

Beim ersten Mal spielen dauert der Aufbau etwas länger, da alle Teile aus dem Pappbogen heraus getrennt werden müssen und das Dach zusammen gefallten werden, was aber wie bei allen AMIGO-Spielen sehr leicht und gut geht.  Anschließend wird der Baum neben den Spielplan gestellt und die gut gemischten Plättchen auf den Spielplan in die Wiese gelegt und schon kann es los gehen. Wer bei diesem Spiel anfängt ist egal, da wir als Team zusammen spielen.

20160714_172325

20160714_172446

Der erste der am Zug ist darf sich ein beliebiges Bauplättchen oben von einem der 3. Stapel nehmen und legt es auf den Bauplatz, dann ist der nächste Spieler an der Reihe. Damit die Spieler wissen welche 3 Bauplättchen sie für einen Bauwürfel brauchen, ist es auf dem Spielplan gleich mit abgebildet. Sobald alle drei Bauplättchen mit Holz, Nägeln und Werkzeug auf dem Bauplan liegen wird gemeinsam ein Würfel ausgesucht, wo mindestens zwei Seiten zu sehen sind, und auf die Plattform im Baum gelegt.

20160714_172236

Wenn eine Etage mit 4 Bauwürfel fertig ist, kann entschieden werden ob eine weitere Etage oder das Dach  gebaut wird, ist das Dach genau ist das Spiel zu Ende und somit gewonnen.

20160714_172523

20160714_171801

AMIGO hat auch hier wieder eine kleine Hürde eingebaut, bei den Bauplättchen sind auch welche mit Sonne und Wolken dabei. Kommt eins davon zum Vorschein, muss der ganze Stapel aus dem Spiel genommen werden, ein Wetterplättchen umgedreht und es wird schwieriger das Baumhaus zu vollenden.

Man hat solange Zeit das Baumhaus inkl. Dach zu bauen bis alle 3 Wetterplättchen umgedreht worden, dann beginnt die letzte Baurunde. Schafft man es nicht in der letzten Runde das Dach zu bauen, ist diese Spielrunde verloren.

20160714_171711

Das Spiel kann von 2 bis 6 Personen gespielt werden und ist für Kinder ab 5 Jahren geeignet. Wir haben für eine Runde ungefähr 15 Minuten gebraucht. Natürlich wollen die Mäuse meist ein Baumhaus mit 3 Etagen, was aber gar nicht immer so einfach ist.

20160714_172913

20160714_172849

Uns gefällt das „Das Baumhaus“ sehr gut, die Regeln sind sehr verständlich, der Aufbau geht schnell und die Mäuse haben viel Freude beim Spielen.

Ich bedanke mich von Herzen bei AMIGO für das kosten- und bedingungslos zur Verfügungstellen des Produktes.

Sandra-1103666

Hinweise

Der Bericht spiegelt meine eigene, unabhängige und ehrliche Meinung wieder, die natürlich keine Allgemeingültigkeit besitzt, darauf möchte ich explizit nochmals hinweisen.

So unterschiedlich wie die Anwender / Nutzer, so unterschiedlich sind auch die Meinungen und Erfahrungen. Ich übernehme keine Garantien und Haftung für die von mir genannten Preise und Anwendungshinweise, für die von mir vorgestellten Produkte.

Ein Gedanke zu „Unser Baumhaus von AMIGO

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.