Rügenwalder Mühle – Leckeres für jede Gelegenheit

Hallo ihr Lieben,

das der Brunch beim Bloggertreff „Stay Simple – Stay true“ der Hammer war habe ich euch bereits gesagt, heute stell ich euch einen weiteren Sponsor vor, der dies mit ermöglicht hat: Rügenwalder Mühle. Ja genau die berühmte Wurst mit der Mühle 🙂 Rügenwalder Mühle ist ein Familienunternehmen in der 6. Generation.

Die Geschichte unseres Familienunternehmens beginnt 1834 in Rügenwalde, einer Stadt in Pommern, die schon damals für ihre Wurstspezialitäten bekannt war.

Hier eröffnet Carl Müller eine kleine Fleischerei und legt damit den Grundstein für das heutige Unternehmen Rügenwalder Mühle.

Es wird so gut wie es geht auf Zusatzstoffe verzichtet, so sind zum Beispiel alle fleischhaltigen Produkte gluten- und laktosefrei. In der heutigen Zeit finde ich sowas sehr gut, da es immer Menschen mit Allergien gibt und da die Auswahl im Wurstregal nicht so üppig ist. Von Rügenwalder Mühle gibt es auch eine Auswahl an vegetarischen Produkten. Wir hatten beim Treffen von allen Etwas. Wir hatten folgende Produkte vor Ort:

  • Rügenwalder Teewurst fein
  • Mühlen Mett Zwiebelmettwurst
  • Mühlen Würstchen Geflügel
  • Mühlen Frikadellen Geflügel
  • Pommersche Gutsleberwurst grob
  • Schinkenspicker Mortadella
  • Schinkenspicker bunte Paprika Lyoner
  • Vegetarischer Schinkenspicker Mortadella
  • Vegetarische Mühlenfrikadellen mit bunter Paprika
  • Vegetarische Mühlenschnitzel klassisch
  • Vegetarische Mühlen Schnitzel mit Tomate und Paprika
  • Vegetarische Mühlen Schnitzel Cordon Bleu
  • Vegetarischen Mühlen Nuggets

eine ganze Menge, Isa hat die Produkte sehr ansprechend auf unserem großen Tisch bereit gestellt und darauf geachtet das die vegetarischen Produkte getrennt von der „normalen“ Wurst auf einem Teller waren. Meine Maus und ich hatten nach der langen Fahrt ziemlichen Hunger und konnten die Eröffnung des Brunchs gar nicht erwarten. Meine Maus wollte dann gleich ein Brot mit Wurst und dies machte ich ihm und mir auch, ich griff zu der Wurst die uns am nächsten stand und es war super lecker, Isa meinte dann nach 5 Minuten, dass die Wurst bei uns die vegetarische ist. Da war ich doch sehr überrascht, ich habe keinen Unterschied geschmeckt. Auf meinem Brot hatte ich mir Vegetarischer Schinkenspicker Mortadella drauf gemacht. Zuhause habe ich mir dann die Zutaten genauer angeschaut:

Zutaten

  • Eiklar* (71%)
  • Rapsöl (15%)
  • Trinkwasser
  • Kochsalz
  • Gewürze
  • Verdickungsmittel:
    • Johannisbrotkernmehl
    • Xanthan
    • Carrageen 
  • Säureregulatoren:
    • Kaliumlactat
    • Natriumacetate
  • Traubenzucker
  • Farbstoffe:
    • Carotin
    • Anthocyane

Kann Spuren von Gluten und Soja enthalten.

SANYO DIGITAL CAMERA

vegetarischer Teller

 Nicht ein Hauch von Fleisch, wenn Isa nicht erwähnt hätte das es vegetarische Wurst ist, hätte ich gedacht es Wurst aus Fleisch. Zum Vergleich habe ich mir dann noch ein Brot mit Schinkenspicker Mortadella gemacht und hat genau wie die vegetarische geschmeckt. Finde ich super. Meine Maus hat bei den Vegetarische Mühlenfrikadellen mit bunter Paprika zugeschlagen, hier habe ich einen kleinen Unterschied zu den Frikadellen aus Fleisch geschmeckt, aber meine Maus nicht. Ich schaue beim Einkaufen auf Abwechslung und es sollte gesund sein, klar kann ich meinen Mäusen nicht alles „Ungesunde“ verbieten, aber es muss ja nicht immer das Fleischlasstige sein. Auch gibt es immer mehr Allergiker und da find ich es super das es von Rügenwalder Mühle eine Auswahl gibt. Wer sich nicht ganz sicher ist kann auch auf der Homepage nachschauen, dort gibt es eine übersichtliche Tabelle mit allen Infos und wer immer noch unsicher ist kann auch einfach eine Mail schreiben.

SANYO DIGITAL CAMERA

Teller mit (Fleisch-) Wurst

Meiner Maus und mir haben die Produkte sehr gut geschmeckt egal ob vegetarisch oder nicht.
Hattet ihr schon mal Erfahrung mit fleischloser Wurste?
Ich bedanke mich für das kosten- und bedingungslose Sponsoring auf dem Bloggertreff „Stay Simple – Stay true“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.