* Persimon – lecker und gesund

*WERBUNG

Gerade im Winter ist es mir wichtig das meine Mäuse viel Obst essen. Ich achte dabei immer sehr auf Abwechslung. In den letzten Tagen habe ich beim Einkaufen eine Frucht gesehen, die mir letztes Jahr durch eine tolle Aktion aufgefallen ist (welche das ist erfahrt ihr später). Es handelt sich um  eine Kaki.  mit der Aufschrift  Persimon®. Doch was ist das Besondere an der  Persimon®? Es ist keine Gattung der Kaki, sondern eine eingetragene Marke. 2013 wurde auf Antrag des Kontrollrats der geschützten Ursprungsbezeichnung D.O.P. Kaki Ribera del Xúquer vom spanischen Marken- und Patentamt Persimon®  als Marke eingetragen. Somit dürfen sich auch nur Kakis Persimon®  nennen, die entsprechend mit der geschützten Ursprungsbezeichnung „Ribera del Xúquer“ gekennzeichnet sind.

map_spain_01 qualitaet

So schmeckt die Sonne
Kakis sind süße goldgelb bis orange Früchte des Kakibaums. Vor Moment könnte man denken, es ist eine sehr große orange Tomate.

Kakis der Marke Persimon® haben ein festes Fruchtfleisch; sie werden in Spanien durch eine von den Obstbauern des Fernen Ostens überlieferte und seit einigen Jahren weiterentwickelte Weise zur Reife gebracht. Dadurch haben sie eine festere Konsistenz und sind länger haltbar.

kaki_arrangement1

Der volle Geschmack entfaltet sich, wenn die Persimon® richtig durch gereift ist. Sie schmecken süß und lecker, zudem sind sie voller Vitamine. Das Fruchtfleisch ist kernlos. Wer mal eine Persimon® erwischt die noch nicht ganz durch gereift ist, kann sie einfach mit einem Apfel in einem Plastikbeutel legen 😉

Wenn ihr euch nicht ganz sicher seid ob ihr eine Persimon®, eine Kaki oder eine Sharonfrucht habt, dann schaut einfach auf das Herkunftsland. Die Persimon® sind mit Siegel und laufender Nummer verzeichnet. Die Sharonfrucht kommt aus Israel. Die normale Kaki-Frucht schmeckt durch die lederartige Schale etwas bitter und es ist besser, wenn die Schale entfernt wird.

K1600_SpG-30-01-103-1

Die Ernte der Persimon® findet von Mitte Oktober bis in den Dezember statt und kommt dann direkt frisch in den Handel. Die Frucht kann verschieden zubereitet werden, entweder man ist sie roh oder für den Obstsalat, Jogurt, Eis je nachdem was das Herz begehrt.

K1600_IMG_4441

Wenn ihr jetzt Hunger auf die leckere Herbstfrucht bekommen habt, dann fragt im Supermarkt eures Vertrauens nach der Persimon® 😉

Auf meinem Streifzug durch die Welt von Persimon® ist mir wieder auf eine ganz tolle Aktion aufgefallen, an der ich bzw die Kita meiner Maus letztes Jahr schon mitgemacht habe. In einigen Familien ist es leider so, das Kinder nicht genügen Obst essen, sei es aus finanziellen Gründen oder irgendwelchen anderen. Um so wichtiger ist es das in den Betreuungseinrichtungen die Kleinen ab und an mal was Gesundes gereicht bekommen. Persimon® hat vor einigen Jahren die Initiative: „Kaki hilft Kitas“ gegründet. Und da bekanntlich jede Initiative Botschafter hat, hat Persimon® gleich zwei davon:

Per Simon

Per und Simon. Sie präsentieren die Herbstfrucht auf eine charmante Art und Weise. Bei der Initiative können 5 Kitas ein halbes Jahr wöchentlich frisches Obst gewinnen und weitere 250 Kitas können sich auf ganz viele leckere Persimon-Kakifrüchte freuen. Es ist egal ob die Eltern sich bewerben oder die Kita direkt. Die Teilnahme ist ganz einfach: die Kinder können die Malvorlage kreativ gestalten, wer jetzt nicht so der Maltyp ist kann sich auch Per und Simon basteln 😉 das ganze müsste dann unter ein paar Angaben per Mail oder Fax bis zum 15.11.2015 verschickt werden. Die Malvorlagen kann man sich hier herunterladen.

             Unbenannt 27-10-2015 08-27-18

Ich bin von der Frucht und dem gezeigten Engagement schwer begeistert, die Homepage von Persimon®  bietet noch ganz viele Informationen und wer bei der Kita-Aktion noch einmal nachlesen möchte, sollte hier schauen 😉 Per und Simon findet ihr auch auf der Facebook – Seite von Persimon® .

Ich werde mir jetzt die Malvorlagen downloaden und meine kleine Maus kann sich dann farbmäßig austoben und vielleicht haben wir bzw. die Kita meiner kleinen Maus glück.

Kennt ihr die Persimon®  und wenn ja wie hat sie euch geschmeckt? Ich werde euch in den nächsten Tagen noch einen zweiten Bericht mit leckeren und einfachen Kinderrezepten vorstellen.

Sandra

Hinweise
Der Bericht spiegelt meine eigene, unabhängige und ehrliche Meinung wieder, die natürlich keine Allgemeingültigkeit besitzt, darauf möchte ich explizit nochmals hinweisen.

So unterschiedlich wie die Anwender / Nutzer, so unterschiedlich sind auch die Meinungen und Erfahrungen. Ich übernehme keine Garantien und Haftung für die von mir genannten  Anwendungshinweise, für die von mir vorgestellten Produkte.

(Bildquelle:http://www.persimon-kaki.de/)

3 Gedanken zu „* Persimon – lecker und gesund

  1. Adeline

    Oh das ist ja super , hab heute beim einkaufen schon eine Kaki gekauft ich esse die gerne , mal sehen ob ich die Kita von meinen Kids dazu bekomme

    Antworten
  2. Simone Dittloff

    Ich habe vor kurzen noch gar nicht gewusst was Kakis sind. Eine andere Bloggerin hat mir ungefähr erklärt wie sie schmeckt und so habe ich mir eine gekauft. Ich muß sagen das sie sehr gut schmeckt. Eben mal was anderes als Bananen usw.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.