NEUDORFF – umweltschonende Pflanzenpflege-Produkte

Hallo Ihr Lieben,

wir gehören ja seit letztem Jahr zu den sogenannten Kleingärtnern 🙂 gerade mit unseren Kindern ist es wunderschön jede freie Minute in unserem kleinen, grünen Reich zu verbringen. Dank des Bloggertreff „Stay Simple – Stay true“ wachsen dieses Jahr ein paar
Blümchen mehr. NEUDORFF war mit gleich 3 Produkten für jede Teilnehmerin beim Treffen vertreten.

Mir ist es sehr wichtig, das die Kinder in gewisser Weise im Garten mit helfen und auch Freude daran haben. Mein kleiner schaut immer, ober er die Blumen wachsen sieht.

image

NEUDORFF

NEUDORFF gibt es schon sehr lang und stellt heutzutage umweltschonende Pflanzenpflege-Produkte her. Die Firmengeschichte beginnt bereits 1854 in Königsberg (damaliges Preußen) dort wurde die chemische Fabrik W. Neudorff GmbH KG gegründet. Sie war eine der ersten deutschen Firmen, die Tierpflegeprodukte und Pflanzenschutzmittel herstellte. Gegründet wurde NEUDORFF von Wilhelm Neudorff, er war Färber und hatte großes Interesse an der Chemie. Im damaligen Sortiment gab es Badezusätze, Salben, Kosmetika und verschiedene Tinkturen. Später kamen dann noch chemisch-pharmazeutischen Produkten hinzu. Mitte der 1930 produzierte NEUDORFF Pflanzenschutz-, Schädlingsbekämpfungs- und Tierpflegemittel, es wurde sehr viel Wert darauf gelegt, dass die Produkte möglichst ungefährlich sind. 1959 kaufte Rudolf Lohmann die Firma und verlegte sie nach Emmerthal, wo sie auch heute noch ist. Heute liegen die Schwerpunkte auf:

  • umweltschonenden Pflanzenschutzmittel natürlichen Ursprungs
  • organische Dünger für drinnen und draußen
  • Mittel und Geräte zur Kompostierung
  • Produkte zur Pflanzenstärkung
  • Produkte zur Bodenverbesserung
  • torffreie Erden
  • Blumensamen
  • und noch einiges mehr rund um den Garten

Wir haben jeder 3 verschiedene Packungen mit Samen bekommen:

  • Wildgärtner Freude Bienengarten
  • Wildgärtner Genuss Junge Wilde
  • Wildgärtner Genuss Essbare Blüten

Wir haben uns entschieden die Samen in Blumenkübel zu säen, meine beiden Jungs haben mich dabei natürlich sehr unterstützt, sie fanden die „Jungen Wilden“ am schönsten 🙂

Der Wildgärtner Genuss Junge Wilde ist eine Samen-Mischung für aromatisch-würzige Wildkräuter-Keimlinge mit Wilde Rauke, Ackerhellerkraut, Brunnenkresse und Wildes Basilikum. Die Kräuter eignen sich super zum Dekorieren von Brötchen oder einfach als kleine Salatgarnitur. Die Samenmischung kann ganzjährig ausgesät werden. Ob wir in zwei Wochen schon die ersten „Früchte“ ernten können, wird sich zeigen 🙂

image

Als nächstes haben wir uns die Wildgärtner Freude Bienengarten genauer angeschaut. Das ist eine bunte Samen-Mischung mit überwiegend einheimischen Wildblumen und Wildkräutern, die auf die Bedürfnisse von Wildbienen und Hummeln speziell abgestimmt ist. Auch hier haben wir uns wieder für einen Pflanzkübel entschieden, aus dem einfachen Grund diesen kann ich so in eine Ecke vom Garten stellen, dass zwar die Bienen den Weg dort hin finden, aber nicht mein Kleiner.

image

Mich persönlich interessiert das letzte Produkt am meisten, die Wildgärtner Genuss Essbare Blüten. Auch das ist wieder eine Samen-Mischung mit überwiegend einjährigen Wildblumen und Wildpflanzen. Sie enthält Wildes Stiefmütterchen, Kornblume, Ringelblume, Borretsch, Schabziger Klee und Fruchttagetes. Mit den Blüten lassen sich Salate, Buffets oder Gerichte sehr schön dekorieren. Ich muss mich gut 10 – 12 Wochen gedulden um die ersten ernten zu können.

imageFür uns heißt es jetzt warten und beobachten 🙂

Alle 3 Produkte sind in der Anwendung sehr einfach, die genaue Vorgehensweise steht gut erklärt mit Wort und Bild auf der Packung.

Neudorf bietet aber noch mehr Produkte an: Baumpflege, Biotechnik, Bodenverbesserung, Dünger, Erden, Homöopathische Pflanzenstärkung, Kompostierung, Nützlinge & Nisthilfen, Pflanzenhilfsmittel und Dünger, Pflanzenschutz, Rasenpflege, Reinigung & Pflege, Samen-Mischungen, Ungeziefer, Ratten, Mäuse, Unkraut, Moos, Algen

Auf der Homepage von NEUDORFF findet ihr sehr tolle Ratschläge und Tipps, was ich persönlich super finde, da ich ja auch noch nicht so lang zu den „Hobbygärtnern“ gehöre.image

Wir lieben unseren Garten, es gibt immer was zu entdecken und es wird nie langweilig.

Die Produkte von NEUDORFF findet ihr entweder bei eurem örtlichen Baumarkt / Gärtnerei oder bei einigen Onlineshops (auf der Homepage von NEUDORFF findet ihr eine Liste).

Die Produkte wurde mir im Rahmen des Bloggertreff „Stay Simple – Stay true“ 2016 von NEUDORFF kosten- und bedingungsfrei zur Verfügung gestellt.

Adeline

Hinweise

Der Bericht spiegelt meine eigene, unabhängige und ehrliche Meinung wieder, die natürlich keine Allgemeingültigkeit besitzt, darauf möchte ich explizit nochmals hinweisen.

So unterschiedlich wie die Anwender / Nutzer, so unterschiedlich sind auch die Meinungen und Erfahrungen. Ich übernehme keine Garantien und Haftung für die von mir genannten Preise und Anwendungshinweise, für die von mir vorgestellten Produkte.

Ein Gedanke zu „NEUDORFF – umweltschonende Pflanzenpflege-Produkte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.