Koboldbande von AMIGO

Heute geht es mit dem nächsten  spannenden Spiel von AMIGO weiter: Koboldbande. Wie schon beim Gespensterturm (das Spiel hatte ich euch vor Kurzem vorgestellt) ist auch das wieder ein Spiel, welches zusammen gespielt wird und nicht gegeneinander.

In einer dunklen Höhle ist ein wertvoller Schatz versteckt, der von einem gefährlichen Drachen bewacht wird. Als mutiger Kobold machst du dich mit deinen Koboldfreunden auf den Weg durch einen fast undurchdringlichen Wald zur Drachenhöhle. Wenn es euch gemeinsam gelingt vor dem Wächterdrachen den Schatz zu erreichen und drei Schlüssel dabei zu haben, habt ihr gewonnen. Ist der Wächterdrache zuerst bei der Schatzkiste, hat er gewonnen. Wer wird zuerst bei dem Schatz in der Drachenhöhle sein – ihr Kobolde oder der Drache.

(Quelle: http://www.amigo-spiele.de/spiel/koboldbande)

Inhalt:

  • 27 Wegekärtchen
  • 10 Drachenkärtchen
  • 4 Schlüsselkärtchen
  • 2 Würfel
  • 1 Süßigkeitenkärtchen
  • 1 Spielplan
  • 1 Spielanleitung

20160603_193321

Der Aufbau des Spieles geht sehr schnell. Es müssen alle Kärtchen aus den Bögen getrennt werden. Der Spielplan kommt in die Mitte des Tisches, so das alle Spieler ihn gut sehen können.

20160603_193622

Die Wege- und Drachenkärtchen werden verdeckt und gut gemischt um den Spielplan verteilt. Die Würfel braucht man nun um die Positionen der Schlüsselkärtchen und der Süßigkeiten zu bestimmen. Das Gelände ist nicht mit A-Z und 1-9 gekennzeichnet, sondern mit Farben und Symbolen. Diese befinden sich auf den Würfeln und je nachdem welche Kombination man würfelt auf das Feld kommt dann ein Kärtchen.

20160603_194245

20160603_194452

Damit es keinen Streit gibt durfte jeder würfeln und eines der Kärtchen verteilen. Jetzt darf der Reihe nach jeder Spieler ein Kärtchen umdrehen, ist es ein Dracheenkärtchen, kommt es auf ein Feld in der Drachenhöhle am unteren Spielplanrand. Hat der Spieler ein Wegekärtchen gezogen entscheiden die Spieler zusammen wie es am besten auf den Spielplan gelegt wird. Hier muss man jetzt bedenken, das man 3 Schlüssel und die Süßigkeiten einsammeln muss.

20160603_194704

Es ist gar nicht so einfach den kürzesten Weg zu legen, da ab und zu auch ein Drachenkärtchen zum Vorschein kommt (der Drache braucht nämlich nur 8 Felder bis er den Schatz hat) und die Wegekärtchen nicht immer passen. Die 3 Schlüssel braucht man um die Schatztruhe zu öffnen, mit den Süßigkeiten kann man den Drachen ein Feld von der Schatztruhe weglocken.

20160603_195952

Ziel des Spieles:
Schneller wie der Drache an der Schutztruhe sein und natürlich nicht die Schlüssel vergessen.

20160603_195415

Die Koboldbande macht sehr viel Freude, das Spiel bietet jedes Mal eine neue Herausforderung und wird dadurch nicht langweilig. Es ist ein Teamspiel, mein kleiner saß aber auch schon alleine da und hat den Drachen bezwungen 🙂

Ich bedanke mich von Herzen bei AMIGO für das kosten- und bedingungslos zur Verfügungstellen des Produktes.

Sandra-1103666

Hinweise

Der Bericht spiegelt meine eigene, unabhängige und ehrliche Meinung wieder, die natürlich keine Allgemeingültigkeit besitzt, darauf möchte ich explizit nochmals hinweisen.

So unterschiedlich wie die Anwender / Nutzer, so unterschiedlich sind auch die Meinungen und Erfahrungen. Ich übernehme keine Garantien und Haftung für die von mir genannten Preise und Anwendungshinweise, für die von mir vorgestellten Produkte.

2 Gedanken zu „Koboldbande von AMIGO

    1. FamilienZauber Beitragsautor

      Es ist auch toll, wir spielen es sehr oft und meine kleine Maus spielt es auch alleine und freut sich immer, wenn er schneller an der Kiste ist wie der Drache 🙂

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.