Cortex Challange Kids

Hallo ihr Lieben,

heute stelle ich euch das Spiel Cortex Challange Kids von ASMODee vor. ASMODee hat uns beim Bloggertreffen „Beauty meets Family“ mit 5 Spielen zum Testen unterstützt.

ASMODee wurde 2008 als Tochter der ASMODee SAS gegründet. Es ist ein deutscher Vertrieb und Verlag für Gesellschaftsspiele. Zusammen mit rund 30 Partnerverlagen bringt ASMODee jedes Jahr neue Spiele auf den Markt.

Cortex Challange Kids

Cortex Challange Kids ist für Kinder ab 6 Jahren geeignet. Cortex Challange Kids ist ein schnelles Denkspiel, welches man mit bis zu 6 Spielern spielen kann. Mein Großer spielt es aber auch manchmal alleine. Das Spiel ist sehr abwechslungsreich, da man in 8 verschiedenen Kategorien Aufgaben lösen muss, zum Beispiel: Tastaufgaben, logische Folgen, Labyrinthe oder Farbrätsel. Wenn man 2 Karten einer Kategorie hat, kann man diese in ein Gehirnteil tauschen. Ziel ist es ein Gehirn aus 4 Teilen zu bekommen.

Kategorien:

Gedächtnis: Gegenstände merken, Karte zuhalten und alle 4 Gegenstände nennen

Labyrinth: finde den Ausgang oder was gesucht wird

Ausnahme: ein Bild passt nicht zu den anderen

Koordination: Hände und Finger werden Farben und Zahlen zugeordnet, anschließend muss man je nach Aufgabe einen bestimmten Finger an eine bestimmte Position ins Gesicht zeigen (Bsp.: Linke Hand rot, Zeigefinger 1-> Nasenspitze = mit dem Zeigefinger der linken Hand auf die Nase zeigen)

Paare: eine Abbildung ist doppelt, welche?

Häufigkeit: Welche Abbildung ist am häufigsten auf der Karte?

Abstraktion: Welches Teil passt in die Abbildung?

Tast-Herausforderung: Gegenstand auf der Karte ertasten.

Der Aufbau geht sehr schnell, es werden die Gehirne geteilt und zur Seite gelegt. Der Kartenstapel kommt in die Mitte, so das ihn alle Spieler gut sehen können. Nun wird die oberste Karte umgedreht. Der Spieler der denk, das er die Antwort weiß legt seine Hand auf die Karte und sagt die Antwort. Ist diese richtig darf er sich die Karte nehmen, ist die Antwort falsch setzt er eine Runde aus.

Wenn man aus einer Kategorie zwei Karten hat, tauscht man die gegen ein Gehirnteil, hat man alle 4 Teile hat man das Spiel gewonnen.

Wir finden das Spiel richtig klasse, man muss schnell sein und sein Köpfchen anstrengen. Es ist sehr abwechslungsreich. Eine Runde dauert bei uns gute 15 Minuten.

Das Spiel macht Spaß, fordert sowohl den Körper, wie auch den Kopf 😉

Das Produkt wurde mir im Rahmen des Bloggertreffen „Beauty meets Family“ von ASMODee kosten- und bedingungsfrei zur Verfügung gestellt.

Sandra

Hinweise

Der Bericht spiegelt meine eigene, unabhängige und ehrliche Meinung wieder, die natürlich keine Allgemeingültigkeit besitzt, darauf möchte ich explizit nochmals hinweisen.

So unterschiedlich wie die Anwender / Nutzer, so unterschiedlich sind auch die Meinungen und Erfahrungen. Ich übernehme keine Garantien und Haftung für die von mir genannten Preise und Anwendungshinweise, für die von mir vorgestellten Produkte.

Ein Gedanke zu „Cortex Challange Kids

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.