* clever lernen mit Bücher vom CARLSEN Verlag

Hallo meine Lieben,

meine kleine Maus kommt dieses Jahr in die Schule. Und jeder der Kinder im schulpflichtigen Alter mit jüngeren Geschwistern hat, weiß das die Jüngern schneller alles wissen wollen. „Was der große Bruder kann, möchte ich auch können.“ So geht es fast jeden Tag: Mama was ist 1+5 oder 3+7, ist mein Name so richtig geschrieben, wieso darf ich keine Giraffe als Haustier haben und ab wann muss ich nicht mehr in den Kindergarten? Ich könnte euch jetzt noch viel mehr Fragen erzählen. Meine Großer macht auch 3 Kreuze, wenn sein Bruder in der Schule ist, da wird er von ihm nicht mehr abgelenkt, er muss ja dann schließlich auch Hausaufgaben machen.

Wie bereitet man sein Kind auf die Schule richtig vor? Macht man zuviel, wird es in der 1. KLasse womöglich schnell langweilig, macht man zu wenig wird er vielleicht ausgelacht?

Uns ist es wichtig das er die Zahlen erkennt und durch seinen großen Bruder sind auch die ersten Buchstaben bekannt. Damit er sein Wissen festigen kann gibt es jetzt vom CARLSEN Verlag GmbH zwei ganz tolle Bücher:

  • CARLSEN Clever: Meine ersten Buchstaben

  • CARLSEN Clever: Meine ersten Zahlen

In der heutigen Zeit kommt man kaum an der modernen Technik vorbei und so werden auch die CARLSEN Clever Bücher Dank einer App zur interaktiven Tafel. Die Bücher wurden zusammen mit Grundschullehrern entwickelt und bieten über 500 verschiedene Aufgaben.

Für jedes Buch haben wir eine App auf das Handy geladen, dies ging ganz einfach und ohne Probleme. Die App ist natürlich kostenlos und findet ihr im AppStore.

Zu erst haben wir uns das Buch CARLSEN Clever: Meine ersten Buchstaben angeschaut. Es hat 8 Doppelseiten. Jede Doppelseite hat ein großes Bild, verschiedene Buchstaben, ein eigenes Symbol oben links in der Ecke und einen kleinen Text um was es auf der Seite geht. Um mit der Anwendung zu beginnen muss die App gestartet werde und auf das passende Symbol geklickt werden. Es gibt 4 verschiedne Aufgaben pro Doppelseite.

Neben genauen Nachsprechen wird auch das konzentrierte Zuhören gefördert. Die Kinder lernen die Anlaute kennen, suchen Reimpaare oder ergänzen Sätze. Das Nachsprechen wird geschult und die Kinder erweitern ihren Wortschatz.

Der Lernfortschritte und Erfolge wird nach jeder Anwendung gespeichert und mit kindgerechten Abbildungen dargestellt.

Bei der Anwendung dient die Buchdoppelseite als „Spielfeld“,die App dagegen kontrolliert die Ergebnisse und gibt positives Feedback.

Es gibt 3 verschiedene Schwierigkeitsstufen:

  • Biene = leicht
  • Eule = mittel
  • Fuchs = schwer

Wenn man eine Aufgabe geschafft hat, bekommen die Kinder einen bildlichen Pokal.

Das zweite Buch CARLSEN Clever: Meine ersten Zahlen ist vom Aufbau identisch und erleichtert den Kids die Benutzung. Es sind ebenfalls 8 Doppelseiten. Hier lernen die Kinder die Zahlen von 1 – 20, Zahlenreihnfolgen und fangen an leichte Aufgaben zu rechnen. Zahlen und ihre Mengen erkenne. Es wird aber auch die genaue Wahrnehmung und die Konzentration gefördert.

Falls mal das Handy nicht griffbereit ist können die Kinder die Bücher trotzdem nutzen. Es gibt immer etwas Neues zu entdecken und je nach Buch sind auch verschiedene Dinge die man entweder zählen kann oder den richtigen Anfangsbuchstaben finden muss.

Die Qualität der Bücher ist sehr gut, es sind dicke Pappseiten, die mit kindgerechten Illustrationen gestaltet sind. Die App hat das gleiche Design und ist sehr einfach zu bedienen, nach ein, zwei Tagen brauchte unsere Maus keine Hilfe mehr.

Meine kleine Maus darf am Tag 10 Minuten mit der App spielen, das reicht vollkommen und so entdeckt er jeden Tag neue Sachen und es wird nicht langweilig. Er schaut auch oft mit seinem großen Bruder die Bücher einfach so an. Da lassen sie sich ein paar Rechenaufgaben einfallen oder raten Begriffe.

Mir gefällt die Reihe sehr gut. Meine beiden Mäuse haben zwar jeder über 100 Bücher in ihren Zimmern, aber in der Zeit der Technik sieht es leider nicht in allen Kinderzimmern so aus, da finde ich die Kombi aus „Alt“ und „Neu“ super. Ich bin gespannt ob noch mehr Bücher von dieser Reihe erscheinen werden.

Die Bücher könnt ihr im Übrigen direkt beim CARLSEN Verlag bestellen. Eins kostet 14,99 €. Die Lieferung erfolgt innerhalb 3 – 5 Werktage und ist ab einem Warenwert von 5,01 € kostenlos. Wäre ein ideales Ostergeschenk 😉

*WERBUNG – Ich bedanke mich von Herzen beim CARLSEN Verlag für das kosten- und bedingungslos zur Verfügungstellen der Produkte für einen objektiven Blogbeitrag.

Sandra

Hinweise
Der Bericht spiegelt meine eigene, unabhängige und ehrliche Meinung wieder, die natürlich keine Allgemeingültigkeit besitzt, darauf möchte ich explizit nochmals hinweisen.

So unterschiedlich wie die Anwender / Nutzer, so unterschiedlich sind auch die Meinungen und Erfahrungen. Ich übernehme keine Garantien und Haftung für die von mir genannten Preise und Anwendungshinweise, für die von mir vorgestellten Produkte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.