* Bakabu – Musik im Kinderzimmer

Kennt ihr Bakabu und Charlie Gru? Nein, dann verrate ich euch mal wer das ist 🙂 Bei uns läuft seit Tagen die CD „Bakabu und der goldene Notenschlüssel“. Bakabu wohnt weit weg von der Erde im Singeland, er ist ein Ohrwurm und liebt die Musik. Nun wird ihm eine große Ehre zuteilt, er darf das nahende Singefest in Hornhausen mit dem goldenen Notenschlüssel eröffnen.

Während Bakabu und Charlie Gru, die sehr schreckhafte Tontaube, über das anstehende Singefest unterhalten, zieht ein Sturm auf. Eine Böe fegt die beiden Freunde durch die Luft und schwupp ist der goldenen Notenschlüssel samt Hut weg, aber den braucht Bakabu um sein Lied beim Singefest zu hören denn ohne goldenen Notenschlüssel, gibt es kein Singefest und ohne Singefest wird er sein Lied nicht hören. Kurzer Hand macht sich Bakabu und Charlie Gru auf den Weg den Notenschlüssel zurück zu holen. Die beiden Freunde treffen auf ihren Weg den maulenden Maulesel Jack Embalo, die schrille Grille Ukuleila, die alte Ohrmuschel Onkel Kornet und sie müssen zum berüchtigten Donnermeer, wo die Donnertrommler ihr Unwesen treiben.

Bakabu und Charlie Gru erleben auf ihren Weg sehr viele Abenteuer und lernen dabei auch das nicht immer alles so ist wie es scheint.

Passend zur CD haben wir auch das Buch, die Bilder sind wunderbar und zeigen die wichtigsten Stationen von den beiden. Auf der CD sind 26 Titel und genau so ist auch das Buch aufgebaut, jede Seite ist quasi ein Titel, so können die Kinder ganz leicht der CD im Buch folgen.

Natürlich gibt es Bakabu auch als Plüschtier, mein Kleiner lässt ihn kaum aus den Augen. Der Ohrwurm ist sehr weich und landet jeden Abend mit im Bett.

Gesprochen wird das Ganze von Christian Tramitz, bekannt aus Funk und Fernsehen. Er hat eine sehr schöne Erzählstimme und bringt den Kindern sprachlich die verschiedenen Charaktere näher. Die Geschichte wird von wunderschöner Musik untermalt.

Wir sind sowohl von dem Buch, wie auch von der CD mehr wie begeistert. Meine Mäuse hören täglich die CD an und abends lese ich noch aus dem Buch vor. Die Illustrationen sind sehr kinderfreundlich gestaltet  und bringen optisch die Welt von Bakabu den Kindern näher.

Das Buch inklusive CD kostet 19,95 € und kann hier bestellt werden, außerdem gibt es noch eine Liederbuch-Reihe: „Hör zu, Bakabu“.

*WERBUNG –  Die Produkte wurden mir vom Ferdinand Auhser Verlag für einen objektiven Blogbeitrag kosten- und bedingungsfrei zur Verfügung gestellt.

Sandra

Hinweise

Der Bericht spiegelt meine eigene, unabhängige und ehrliche Meinung wieder, die natürlich keine Allgemeingültigkeit besitzt, darauf möchte ich explizit nochmals hinweisen.

So unterschiedlich wie die Anwender / Nutzer, so unterschiedlich sind auch die Meinungen und Erfahrungen. Ich übernehme keine Garantien und Haftung für die von mir genannten Preise und Anwendungshinweise, für die von mir vorgestellten Produkte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.